Glühweinfliegen am 16.02.2013

Da es letzte Woche sehr winterlich mit Minus-Graden war, kam von Karl Peter am 12.02.13 per Email eine Einladung zu einem Glühweinfliegen am 16.02.2013. Glühwein und Würstchen wären vom Silvesterfliegen noch in ausreichender Menge vorhanden. Er hoffe nur auf schönes Flugwetter.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fielen 11 cm Neuschnee auf Rittersbusch. Herrlich, das wird ein richtiges Winterwetter-Glühweinfliegen. Aber leider setzte danach gleich Tauwetter ein.

Am Samstag den 16.02.13, gegen 11 Uhr, bei nebligtrübem aber trockenem Wetter von 1° C ( die Temperatur stieg am Nachmittag bis auf 4° C ) und einem schwachen Wind von 4-6 km/h aus westlicher Richtung startete das Glühweinfliegen. Rainer hatte die Würstchen und den Glühwein aufgesetzt. Wolfgang spendierte dazu noch 25 Laugenbrezeln.

Vor dem Geräteschuppen brannte ein Feuer, an dem man sich wärmen konnte. Es war trotz des miesen Wetters unterhaltsam und schön. Von den anwesenden Piloten hatte fast jeder etwas zum Fliegen dabei. Einen Hubschrauber oder Flächenflieger oder Beides. Teilweise waren die Modelle wegen des nebligen Wetters sehr schlecht in der Luft zu sehen.

Der Tag verlief ohne Bruch oder Abstürze. Das Wetter hätte halt schöner sein können wie am Anfang der Woche. Aber trotz allem war es eine gesellige und unterhaltsame Veranstaltung.