Freunschaftsfliegen 2012

Max mit seinem Henseleit TDR

Er steht da wie aus Erz gegossen und fliegt eine Figur nach der anderen mit seinem Henseleit TDR. Max Rahm, der 15-jährige Gymnasiast aus unserem Verein.

Max lässt bei seinen Flügen die Physik Kopf stehen: nach einer Rolle gleich ein Looping - blitzsauber geflogen. Ob Pyro Flip, Funnel oder Rückenflugacht; alle Figuren wie gezirkelt bei wunderschönem Kaiserwetter in den Himmel gestellt. Ob Rückenschweben, Tic Toc oder Stehendeacht oder Snake - alle Figuren wie aus dem Lehrbuch. Wirklich sehenswert seine Flüge. Für Max ist das normal. Er gibt nicht an mit seinem Können, kritisiert keinen anderen Piloten und gibt nur Ratschläge, wenn er gefragt wird. Ein feiner junger Mann. Ein Talent auf das jeder Verein stolz sein kann.

Nach ca. 6 min bevor die Akkus leer sind landet er und geht ohne viel Worte zu machen vom Flugfeld. Übrigens, Max hat noch nie einen Hubschrauber kaputt gemacht.

 

Wir haben hier Max heraus gegriffen, weil er in unserem Verein der jüngste aktive Hubschrauberpilot ist.

Absolute Könner als Hubschrauberpiloten, die beim Freundschaftsfliegen auch ihr Repertoir zeigten waren:

 

Uwe Dörr

Karl-Heinz Leusch

Peter Rahm

Holger Scheibner vom MSC-Reichshof

Karl Wilhelm

 

 

 


Drei der Besucher des Freundschaftsfliegen hatten Hemden an, auf denen auf der Brusttasche " Club der fliegenden Rentner " stand. Diese drei Besucher kamen vom MFT- Stetten und sollten hier auch erwähnt werden.

 

 

 

Peter Wolnik mit seiner Piper Clipped Cub

Spannweite         3,20 m

Rumpflänge         2,40 m

Motor                  DA 100 Boxer

Gewicht               18 kg

 


Jürgen Rothgordt mit seiner Piper Super Cub BA-18-150

Spannweite          4,0 m

Rumpflänge          2,4 m

Gewicht                20 kg

Motor                   50 ccm Boxer

 

Jürgen Rothgordt zeigte einen Bannerschlepp. Das Banner wurde wie bei den mannstragenden Flugzeugen im Flug aufgenommen. Eine recht schwierige Aktion.

Peter Michel mit seiner Boeing 757

Spannweite          2,60 m

Rumpflänge          3,20 m

Motor                   2 elektro Impeller

Abfluggewicht       13 kg

mit Einziehfahrwerk

Bauzeit ca.           300 Std

Jürgen Raschke mit seiner Pitt Challenger

Spannweite            2,70 m

Rumpflänge            2,20 m

Motor                     3 W 140

 

Jürgen fliegt beim MFC Volxheim

Marcus Müller vom MFSV Schallodenbach kam mit 5 Flugzeugen an. Er ist nicht nur ein guter Pilot, sondern auch ein Meister im Verstauen. Wer die 5 Modelle gesehen Hat, konnte nicht glauben, dass diese in seinem Auto Platz hatten.

Bei den % Modellen handelt es sich um:

 

   1. A10 Warzenschwein

   2. Bücker Jungmeister Spannw. 2,0 m, Maßstab 1:3,3

   3. M-35 Messerschmitt Spannw. 2,8 m

   4. Rhönadler Spannw. 5,15 m Konstrukt. Hans Jacobs

   5. Nurflügler Spannw. 2,70 m

Warzenschwein
Bücker Jungmeister
M-35 Messerschmitt und Rhönadler
Nurflügler

Hartwig Denkel mit seiner Piper J3

Davor

Spannweite           3,35 m

Rumpflänge           2,30 m

Motor                    100 ccm Boxer

Gewicht                 15 kg

 

Hartwig fliegt beim MFC Heidelberg

Leider stürzte nach einem Motorausfall Hartwigs Piper gegen 14.30 Uhr ab.

Danach

FrankBöhn mit seiner Fly Baby

Spannweite             2,85 m

Rumpflänge             1,90 m

Motor                      2 g45-PCI

 


Frank fliegt beim MFV Bad Dürkheim

Thomas Pfeiffer mit seiner ASK-6E

Spannweite              5,0 m

M 1:3

Kompl. Holzbauweise

 

 

mit seiner HPH 304 FS-Shark

Spannweite              6,0 m

M 1:3

GFK - CFK Bauweise

 

Thomas fliegt in Erftstadt beim MFV Hürtgenwald

Die yellow nose boys

Leider sind die yellow nose boys diesmal nur mit vier Jagdflugzeugen geflogen im Gegensatz zum letzten Jahr, als sie mit sieben Jagdflugzeugen in der Luft waren. Es war trotzdem Beeindruckend.

Sie waren mit drei BF 109 und einer Focke Wulf FW 190 in der Luft.

Die Piloten waren: Thomas Giel

                                 Peter Lessweng

                                 Thomas Heilmann

                                 Karl Wilhelm

 

 

 

 

 

Die yellow nose boys fliegen beim LVG - Grünstadt

Marc Henseleit mit seiner Katana S 120

Spannweite           1,84

Rumpflänge           1,80 m

Motor                    E2

 

Marc zeigte mit seiner Katana Flugfiguren, die viele Besucher bisher noch nie gesehen hatten.

 

Marc fliegt beim LVG - Grünstadt

Ralf Hepp mit seiner Edge 540 T

Spannweite              2,70 m

Rumpflänge              2,48 m

Motor                       106 ccm 3W

Gewicht                    12,8 kg

 

Ralf fliegt beim LSV Winnweiler

 

 

Wir bitten zu entschuldigen, dass wir nicht alle Piloten mit ihren Modellen namentlich genannt haben, es waren einfach zu viele.

 

Alle Piloten begeisterten mit ihren Modellen und ihrem Können die Zuschauer.

 

Abschließend können wir sagen, dass das Freunschaftsfliegen 2012 in allen Bereichen eine vollauf gelungene Veranstaltung war.

 

 

Alle Bilder von Dirk Schröder, Obermoschel