Freunschaftsfliegen 2013

Der Flugplatz Rittersbusch in Sippersfeld wurde dieses Jahr am 7. und 8.09.2013 zum Treffpunkt für Flugmodellfreunde aus der Region und weit darüber hinaus ( Hamburg, Marktl/Inn, Mittelfranken und Saarland ).

Das Freundschaftsfliegen erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist mittlerweile fester Bestandteil in der Terminplanung des MFSV-Sippersfeld geworden.

Trotz des schlechten Wetters herrschte, wenn es nicht regnete, Hochbetrieb auf dem Flugfeld. Deshalb ergeht von hieraus ein herzliches Dankeschön an alle Piloten, die sich in diesem Jahr trotz der langanhaltenden Regenschauer am Samstagmorgen und fast den ganzen Tag am Sonntag, wieder an unserem Freundschaftsfliegen beteiligt haben.

Max m. seinem Henseleit TDR

Wir haben hier wieder Max Rahm, der in unserem Verein fliegt, herausgegriffen. Er ist mit seinen 16 Jahren immer noch unser jüngstes, aktives Mitglied. Seit dem vergangenem Jahr sind seine Flugfiguren noch flüssiger und präziser geworden. Max, wenn du so weitermachst, kann aus dir einmal ein großer Hubschrauberpilot werden.

Mark Grundhöfer mit seiner Bücker Jungmeister 133

Maßstab:             1:2

Semiscale

Bauzeit:               ca. 2000 std

Spannweite:         3,30m

Länge:                 3,00m

Abfluggewicht:    24,91kg

Motor:                250ccm Moki Sternmotor 5 Zylinder

Ein Modell das bei jedem Flug und auch auf dem Boden die Blicke aller auf sich zieht.

und seiner Pilatus Porter

Maßstab:             1:2,5

Semiscale

Bauzeit:               ca. 1000 Std

Spannweite:         3,20m

Länge:                 2,70m

Abfluggewicht:     14,30kg

Motor:                 ZDZ 80ccm 1Zylinder

Die Pilatus Porter wurde bei uns für den Fallschirmabsprung ( Benn u. Bea ) und für den Seglerschlepp eingesetzt.

Mark fliegt für den MFC Wadern

Volker Fiscus mit seiner SU-31

Bauzeit:            1 Winter

Spannweite:      2,40m

Länge:              2,19m

Abfluggewicht:   9,70kg

Motor:               3 W 75ccm

Volker fliegt für den Falke e. V. Medard

Gert Schuster mit seiner Piper L4

Maßstab:              1:3

Semiscale

Bauzeit:                3 Jahre

Spannweite:          3,20m

Länge:                  2,15m

Abfluggewicht:      12,50kg

Motor:                  Sawo 4takt Boxer 85ccm

Gert hatte auch eine weite Anreise und dann so schlechtes Wetter.

Gert fliegt für den MFC-Dachau

Werner Welsch mit seiner Super Star

Maßstab:             1:3

Scale

Bauzeit:               180 Std

Spannweite           3,28m

Länge:                  2,70m

Abfluggewicht:      20,50kg

Motor:                  Boxer 3w 150ccm  ca.16 PS

Werner fliegt für den MFG Erbach 

Walter Drechsler mit seiner Piper PA 18

Maßstab:                     1:3,85

Bauzeit:                       500 Std

Spannweite:                  2,80m

Länge:

Abfluggewicht:              11,00kg

Motor:                          ZG 62

Walter fliegt für den MFV-Dietenhofen

Günter Keller mit seinem Fallschirmspringer Edmo

Maßstab:              1:4

Scale

Bauzeit:                100Std

Spannweite             1,50m

Gewicht:                 1,80kg

Günter war Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften. Am Sonntag ließ Günter seinen Edmo aus ca. 400m Höhe abspringen und Edmo sollte auf einem Stück Teppich landen.Leider war der Wind zu stark und Edmo verfehlte das Ziel.

Günter springt mit seinem Edmo für Bad-Dürkheim-Ludwigshafn

Klaus Sibrum mit seinen Fallschirmspringern Benn u. Bea

Maßstab:                 1:4

Scale

Bauzeit:                   1 Jahr

Spannweite:             1,40m

Abfluggewicht:          1,60kg

und seiner Piper Cup 4

Maßstab:                  1:4

Semiscale

Bauzeit:                    6 Wochen

Spannweite:              2,10m

Abfluggewicht:           3,80kg

Motor:                       Elektro

Klaus fliegt beim MFC Wadern

Sascha Schneider mit seiner MXSR

Bauzeit:                      ca. 1 Woche

Spannweite:                2,74m

Länge:                        2,30m

Abfluggewicht:            12,30kg

Motor:                        DLA 112

Sascha ist Werkspilot von Wild Technik und fliegt beim MFF-Stetten

Hans Peter Lessweng, Thomas Heilmann und Thomas Giel mit ihrer F 86

Bauzeit:                      50 Std

Spannweite:                 1,42m

Länge:                         1,41m

Abfluggewicht:              2,70kg

Motor:                          E- Impeller

Alle drei Piloten fliegen beim LVG Grünstadt. Sie simulierten gemeinsam einen Luftkampf. Wirklich gut geflogen.

Günther Rößling ( Vater ) mit seinem Kunstflug Doppeldecker Beast

Spannweite:                           1,45m

Länge:                                   1,45m

Abfluggewicht:                        4,30kg

Motor:                         Hacker A60 5x5 6 Lipozellen 5000mAh

Günther zeigte mit seinem Beast Kunstflug vom feinsten und fliegt für den LVG Grünstadt.

Lars Rößling ( Sohn ) mit seinem Logo 500

Rotordurchmesser:               1,25m

Länge:                                 1,10m

Abfluggewicht:                      2,20kg

Motor:         KII 4025-1200KV an 6S Lipo 5000mAh

 

Lars zeigte mit seinem Logo 500 eine atemberaubende 3-D Flugvorführung und was damit physikalisch möglich ist. Das Ganze in einer Höhe, in der der kleinste Fehler mit dem Verlust des Modells bestraft wird. Auch die Flugvorführung von Vater und Sohn, die gemeinsam mit je einem Sunracer   mit Spitzengeschwindigkeiten von ca. 330kmh durch den Himmel furchten, war sehenswert. Der Sunracer hatte:

Spannweite:             ca. 1,00m

Abfluggewicht:               0,75kg

Motor:  Mega 16-35-1  40000U/min

Lars fliegt beim LVG Grünstadt

Jürgen Raschke mit seiner SU 26

Scale

Bauzeit:                      9 Monate

Spannweite:                2,60m

Länge:                        2,00m

Abfluggewicht:           16,00kg

Motor:                 3W 110

Jürgen war leztes Jahr mit seiner Pitt Challenger bei unserem Freundschaftsfliegen dabei. Jürgen fliegt beim MFC Volxheim

Wolfgang Henrich mit seiner Mirage

Spannweite:                1,oom

Länge:                        1,15m

Motor:                   Elektro 1500 Watt

Wolfgang fliegt beim LSV Winnweiler

Uwe Schwarz mit seinem fliegenden Auto Firesky

Bauzeit:               10Std

Abfluggewicht:      700-800gr

Motor:                  E-Motor

Uwe zog mit seinem fliegenden Auto alle Blicke auf sein Modell und fliegt beim LSV Winnweiler

Richard Edhofer mit seiner Piper Pawnee 235 PA 235

Maßstab:              1:3

Semiscale

Bauzeit:                ca. 1 Jahr

Abfluggewicht:       18,00kg

Motor:         3 W 100B

Leider konnte uns Richard seine Piper Pawnee nicht im Flug vorstellen. Ihm ist ein großes Mißgeschick passiert: er hatte das Höhenleitwerk  zu Hause liegen lassen. Es sollte keine Schadenfreude aufkommen, so etwas ist bestimmt schon jedem von uns passiert. Als er es merkte war er schon zu weit von zu Hause weg. Wir finden es prima, daß Richard trotzdem zu unserem Freundschaftsfliegen kam. Es war ein weiter Weg für ihn. Richard fliegt beim MFG Alt-Neuötting.

Peter Michel mit seinem C-Falken

Maßstab:                  1:3

Bauzeit:                   150Std

Spannweite               5,20m

Länge:                      2,60m

Abfluggewicht:         14,00kg

Motor:           OS 52ccm 4takt 4Zylinder

 

Trotz des schlechten Wetters zeigte uns Peter am Sonntag, in einer Regenpause, noch einige beeindruckende Flüge mit seinem Falken. Peter besuchte auch letztes Jahr mit seiner Boeing 757 unser Freunschaftsfliegen, er fliegt beim MBC Wackernheim.

Bernhard Hoff mit seinem Big Jim

Spannweite:                2,30m

Länge:                        2,07m

Abfluggewicht             10,50kg

Motor:           ZG 80 mit Topfschalldämpfer

 

Trotz des schlechten Wetters am Sonntag waren doch einige Kinder unter den Zuschauern. Zur Belustigung der Kinder und der anderen Zuschauer ( wegen des schlechten Wetters leider sehr wenige ) warf Bernhard, nachdem die Kinder riefen: " Big Jim mach die Klappe auf " Süßigkeiten über dem Flugfeld ab. Diese schöne Aktion hätte mehr Kinder und Zuschauer verdient. Berhard fliegt beim MFC Wadern.

Jürgen Rothgordt mit seiner Piper Super Cub BA-18-150


Wir haben Jürgen beim Freundschaftsfliegen 2012 mit seiner Piper Super Cub zum estenmal vorgestellt. Trotz des langen Weges von Hamburg nach Sippersfeld ( das sind ca. 600km ) lies es sich Jürgen nicht nehmen, auch diesmal wieder an unserem Freundschaftsfliegen 2013 teilzunehmen.

Hartwig Denkel mit seiner Piper J3


Wir haben Hartwig Denkel bei unserem Freunschaftsfliegen 2012 mit seiner Piper J3 zum erstenmal vorgestellt. Leider stürzte Hartwigs Piper nach einem Motorausfall bei unserem Freundschaftsfliegen 2012, ab. Die Piper ist wieder repariert und hat einen neuen Motor ( 2Zyl. 4takt 120ccm Boxer Valach vertr. von Toni Clark ) bekommen.

Der neue Motor hat einen tollen Sound. Hartwig fliegt beim MFC Heidelberg.

Frank Böhm mit seiner Fly Baby


Frank mit seiner Fly Baby beim Bannerschlepp

Wir haben Frank Böhm bei unserem Freundschaftsfliegen 2012 mit seiner Fly Baby zum erstenmal vorgestellt Er ließ es sich nicht nehmen, auch dieses Jahr mit seinem Flieger dabei zu sein. Frank brachte mit seiner Fly Baby einige Segler in die Luft.

Frank fliegt beim MFV Bad Dürkheim

Thomas Pfeiffer mit seiner ASK-6E und mit seiner HPH 304 FS-Shark


Wir haben Thomas Pfeiffer bei unserem Freundschaftsfliegen 2012 mit seinen beiden Seglern zum erstenmal vorgestellt Auch er ließ es sich nicht nehmen auch in diesem Jahr mit seinen Seglern dabei zu sein. Thomas fliegt in Erftstadt beim MFV Hürtgenwald.

Peter Rahm mit seinem T-Rex 700

 

Peter, der in unserem Verein fliegt, zeigte mit seinem T-Rex 700 und dem Swissrumpf-Mechanik, wie ein Hubschrauber noch aussehen kann. Auch möchten wir uns an dieser Stelle nicht nur für das große gehobelte Brett bedanken, sondern auch für die guten Tipps, die für die Herstellung des Namens " MFSV-Sippersfeld " sehr nützlich waren.

Wir sagen nochmals ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Piloten, die sich trotz des regnerischen Wetters nicht abhalten ließen, an unserem diesjährigen Event teilzunehmen.

 

Auch bitten wir zu entschuldigen, wenn wir nicht alle Piloten namentlich genannt haben, es waren einfach zu viele.

 

Alle Bilder Dirk Schröder, Obermoschel

Bild Big Jim: B. Hoff