Freunschaftsfliegen 2013
Der Flugplatz Rittersbusch in Sippersfeld wurde dieses Jahr am 7. und 8.09.2013 zum Treffpunkt für Flugmodellfreunde aus der Region und weit darüber hinaus ( Hamburg, Marktl/Inn, Mittelfranken und Saarland ).
Das Freundschaftsfliegen erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist mittlerweile fester Bestandteil in der Terminplanung des MFSV-Sippersfeld geworden.
Trotz des schlechten Wetters herrschte, wenn es nicht regnete, Hochbetrieb auf dem Flugfeld. Deshalb ergeht von hieraus ein herzliches Dankeschön an alle Piloten, die sich in diesem Jahr trotz der langanhaltenden Regenschauer am Samstagmorgen und fast den ganzen Tag am Sonntag, wieder an unserem Freundschaftsfliegen beteiligt haben.
Wir haben hier wieder Max Rahm, der in unserem Verein fliegt, herausgegriffen. Er ist mit seinen 16 Jahren immer noch unser jüngstes, aktives Mitglied. Seit dem vergangenem Jahr sind seine Flugfiguren noch flüssiger und präziser geworden. Max, wenn du so weitermachst, kann aus dir einmal ein großer Hubschrauberpilot werden.
Mark Grundhöfer mit seiner Bücker Jungmeister 133
Maßstab: 1:2
Semiscale
Bauzeit: ca. 2000 std
Spannweite: 3,30m
Länge: 3,00m
Abfluggewicht: 24,91kg
Motor: 250ccm Moki Sternmotor 5 Zylinder
Ein Modell das bei jedem Flug und auch auf dem Boden die Blicke aller auf sich zieht.
und seiner Pilatus Porter
Maßstab: 1:2,5
Semiscale
Bauzeit: ca. 1000 Std
Spannweite: 3,20m
Länge: 2,70m
Abfluggewicht: 14,30kg
Motor: ZDZ 80ccm 1Zylinder
Die Pilatus Porter wurde bei uns für den Fallschirmabsprung ( Benn u. Bea ) und für den Seglerschlepp eingesetzt.
Mark fliegt für den MFC Wadern
Volker Fiscus mit seiner SU-31
Bauzeit: 1 Winter
Spannweite: 2,40m
Länge: 2,19m
Abfluggewicht: 9,70kg
Motor: 3 W 75ccm
Volker fliegt für den Falke e. V. Medard
Gert Schuster mit seiner Piper L4
Maßstab: 1:3
Semiscale
Bauzeit: 3 Jahre
Spannweite: 3,20m
Länge: 2,15m
Abfluggewicht: 12,50kg
Motor: Sawo 4takt Boxer 85ccm
Gert hatte auch eine weite Anreise und dann so schlechtes Wetter.
Gert fliegt für den MFC-Dachau
Werner Welsch mit seiner Super Star
Maßstab: 1:3
Scale
Bauzeit: 180 Std
Spannweite 3,28m
Länge: 2,70m
Abfluggewicht: 20,50kg
Motor: Boxer 3w 150ccm ca.16 PS
Werner fliegt für den MFG Erbach
Walter Drechsler mit seiner Piper PA 18
Maßstab: 1:3,85
Bauzeit: 500 Std
Spannweite: 2,80m
Länge:
Abfluggewicht: 11,00kg
Motor: ZG 62
Walter fliegt für den MFV-Dietenhofen
Günter Keller mit seinem Fallschirmspringer Edmo
Maßstab: 1:4
Scale
Bauzeit: 100Std
Spannweite 1,50m
Gewicht: 1,80kg
Günter war Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften. Am Sonntag ließ Günter seinen Edmo aus ca. 400m Höhe abspringen und Edmo sollte auf einem Stück Teppich landen.Leider war der Wind zu stark und Edmo verfehlte das Ziel.
Günter springt mit seinem Edmo für Bad-Dürkheim-Ludwigshafn
Klaus Sibrum mit seinen Fallschirmspringern Benn u. Bea
Maßstab: 1:4
Scale
Bauzeit: 1 Jahr
Spannweite: 1,40m
Abfluggewicht: 1,60kg
und seiner Piper Cup 4
Maßstab: 1:4
Semiscale
Bauzeit: 6 Wochen
Spannweite: 2,10m
Abfluggewicht: 3,80kg
Motor: Elektro
Klaus fliegt beim MFC Wadern
Sascha Schneider mit seiner MXSR
Bauzeit: ca. 1 Woche
Spannweite: 2,74m
Länge: 2,30m
Abfluggewicht: 12,30kg
Motor: DLA 112
Sascha ist Werkspilot von Wild Technik und fliegt beim MFF-Stetten
Hans Peter Lessweng, Thomas Heilmann und Thomas Giel mit ihrer F 86
Bauzeit: 50 Std
Spannweite: 1,42m
Länge: 1,41m
Abfluggewicht: 2,70kg
Motor: E- Impeller
Alle drei Piloten fliegen beim LVG Grünstadt. Sie simulierten gemeinsam einen Luftkampf. Wirklich gut geflogen.
Günther Rößling ( Vater ) mit seinem Kunstflug Doppeldecker Beast
Spannweite: 1,45m
Länge: 1,45m
Abfluggewicht: 4,30kg
Motor: Hacker A60 5x5 6 Lipozellen 5000mAh
Günther zeigte mit seinem Beast Kunstflug vom feinsten und fliegt für den LVG Grünstadt.
Lars Rößling ( Sohn ) mit seinem Logo 500
Rotordurchmesser: 1,25m
Länge: 1,10m
Abfluggewicht: 2,20kg
Motor: KII 4025-1200KV an 6S Lipo 5000mAh
Lars zeigte mit seinem Logo 500 eine atemberaubende 3-D Flugvorführung und was damit physikalisch möglich ist. Das Ganze in einer Höhe, in der der kleinste Fehler mit dem Verlust des Modells bestraft wird. Auch die Flugvorführung von Vater und Sohn, die gemeinsam mit je einem Sunracer mit Spitzengeschwindigkeiten von ca. 330kmh durch den Himmel furchten, war sehenswert. Der Sunracer hatte:
Spannweite: ca. 1,00m
Abfluggewicht: 0,75kg
Motor: Mega 16-35-1 40000U/min
Lars fliegt beim LVG Grünstadt
Jürgen Raschke mit seiner SU 26
Scale
Bauzeit: 9 Monate
Spannweite: 2,60m
Länge: 2,00m
Abfluggewicht: 16,00kg
Motor: 3W 110
Jürgen war leztes Jahr mit seiner Pitt Challenger bei unserem Freundschaftsfliegen dabei. Jürgen fliegt beim MFC Volxheim
Wolfgang Henrich mit seiner Mirage
Spannweite: 1,oom
Länge: 1,15m
Motor: Elektro 1500 Watt
Wolfgang fliegt beim LSV Winnweiler
Uwe Schwarz mit seinem fliegenden Auto Firesky
Bauzeit: 10Std
Abfluggewicht: 700-800gr
Motor: E-Motor
Uwe zog mit seinem fliegenden Auto alle Blicke auf sein Modell und fliegt beim LSV Winnweiler
Richard Edhofer mit seiner Piper Pawnee 235 PA 235
Maßstab: 1:3
Semiscale
Bauzeit: ca. 1 Jahr
Abfluggewicht: 18,00kg
Motor: 3 W 100B
Leider konnte uns Richard seine Piper Pawnee nicht im Flug vorstellen. Ihm ist ein großes Mißgeschick passiert: er hatte das Höhenleitwerk zu Hause liegen lassen. Es sollte keine Schadenfreude aufkommen, so etwas ist bestimmt schon jedem von uns passiert. Als er es merkte war er schon zu weit von zu Hause weg. Wir finden es prima, daß Richard trotzdem zu unserem Freundschaftsfliegen kam. Es war ein weiter Weg für ihn. Richard fliegt beim MFG Alt-Neuötting.
Peter Michel mit seinem C-Falken
Maßstab: 1:3
Bauzeit: 150Std
Spannweite 5,20m
Länge: 2,60m
Abfluggewicht: 14,00kg
Motor: OS 52ccm 4takt 4Zylinder
Trotz des schlechten Wetters zeigte uns Peter am Sonntag, in einer Regenpause, noch einige beeindruckende Flüge mit seinem Falken. Peter besuchte auch letztes Jahr mit seiner Boeing 757 unser Freunschaftsfliegen, er fliegt beim MBC Wackernheim.
Bernhard Hoff mit seinem Big Jim
Spannweite: 2,30m
Länge: 2,07m
Abfluggewicht 10,50kg
Motor: ZG 80 mit Topfschalldämpfer
Trotz des schlechten Wetters am Sonntag waren doch einige Kinder unter den Zuschauern. Zur Belustigung der Kinder und der anderen Zuschauer ( wegen des schlechten Wetters leider sehr wenige ) warf Bernhard, nachdem die Kinder riefen: " Big Jim mach die Klappe auf " Süßigkeiten über dem Flugfeld ab. Diese schöne Aktion hätte mehr Kinder und Zuschauer verdient. Berhard fliegt beim MFC Wadern.
Jürgen Rothgordt mit seiner Piper Super Cub BA-18-150
Wir haben Jürgen beim Freundschaftsfliegen 2012 mit seiner Piper Super Cub zum estenmal vorgestellt. Trotz des langen Weges von Hamburg nach Sippersfeld ( das sind ca. 600km ) lies es sich Jürgen
nicht nehmen, auch diesmal wieder an unserem Freundschaftsfliegen 2013 teilzunehmen.
Hartwig Denkel mit seiner Piper J3
Wir haben Hartwig Denkel bei unserem Freunschaftsfliegen 2012 mit seiner Piper J3 zum erstenmal vorgestellt. Leider stürzte Hartwigs Piper nach einem Motorausfall bei unserem Freundschaftsfliegen 2012, ab. Die Piper ist wieder repariert und hat einen neuen Motor ( 2Zyl. 4takt 120ccm Boxer Valach vertr. von Toni Clark ) bekommen.
Der neue Motor hat einen tollen Sound. Hartwig fliegt beim MFC Heidelberg.
Frank Böhm mit seiner Fly Baby
Wir haben Frank Böhm bei unserem Freundschaftsfliegen 2012 mit seiner Fly Baby zum erstenmal vorgestellt Er ließ es sich nicht nehmen, auch dieses Jahr mit seinem Flieger dabei zu sein. Frank brachte mit seiner Fly Baby einige Segler in die Luft.
Frank fliegt beim MFV Bad Dürkheim
Thomas Pfeiffer mit seiner ASK-6E und mit seiner HPH 304 FS-Shark
Wir haben Thomas Pfeiffer bei unserem Freundschaftsfliegen 2012 mit seinen beiden Seglern zum erstenmal vorgestellt Auch er ließ es sich nicht nehmen auch in diesem Jahr mit seinen Seglern dabei zu sein. Thomas fliegt in Erftstadt beim MFV Hürtgenwald.
Peter Rahm mit seinem T-Rex 700
Peter, der in unserem Verein fliegt, zeigte mit seinem T-Rex 700 und dem Swissrumpf-Mechanik, wie ein Hubschrauber noch aussehen kann. Auch möchten wir uns an dieser Stelle nicht nur für das große gehobelte Brett bedanken, sondern auch für die guten Tipps, die für die Herstellung des Namens " MFSV-Sippersfeld " sehr nützlich waren.
Wir sagen nochmals ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Piloten, die sich trotz des regnerischen Wetters nicht abhalten ließen, an unserem diesjährigen Event teilzunehmen.
Auch bitten wir zu entschuldigen, wenn wir nicht alle Piloten namentlich genannt haben, es waren einfach zu viele.
Alle Bilder Dirk Schröder, Obermoschel
Bild Big Jim: B. Hoff