Silvesterfliegen 2015

 

Für diese Jahreszeit moderaten Temperaturen von 8° C, bewölktem Himmel, leichtem Regen und einem schwachen Wind aus Südwest fand unser traditionelles Silvesterfliegen statt. Ab ca. 11.15 Uhr klarte es auf und zur Verabschiedung vom alten Jahr zeigte sich noch einmal die Sonne. Wie es die Tradition beim MFSV-Sippersfeld verlangt, muß das Jahr 2015 fliegerisch verabschiedet werden. Gemäß der Überlieferung unserer Vereinsvorfahren sollen mit einem Flug an Silvester die Fluggötter bzw. die Crash- und Schrotteufel milde für die Flugsaison 2016 gestimmt werden.

Nur ein kleiner Teil unserer Flugkameraden wollte den Zorn der Fluggötter oder der Flugteufel nicht auf sich ziehen. Ca. 20 Piloten und Freunde waren erschienen. Als Gast ein Flugkamerad vom LSV-Winnweiler.    

Für unser leibliches Wohl sorgte diesmal nur Rainer unser 2. Vorsitzende. Es gab Glühwein und gegrillte Würstchen, dazu Brötchen oder Laugenbretzel. Es war von Allem genügend vorhanden, sodass Keiner hungrig oder durstig nach Hause gehen musste. Das Schwedenfeuer das von Andreas sonst immer entfacht wurde, das zur Stimmung und zum Aufwärmen ( für die etwas empfindlicheren ) beitrug, viel diesmal leider aus.

Trotz des sehr wasserhaltigen Bodens gab es keine Probleme beim Starten oder Landen der Modelle für die Piloten. Es wurden einige schöne Flüge gezeigt ( mit Heli oder Fläche ).

Dabei versuchte Andreas mit seinem Sohn Steven ( 13 Jahre ) mit Feuerwerkskörpern, zur allgemeinen Erheiterung, Modelle die in der Luft waren abzuschießen. Aber die Modelle waren halt schneller oder höher. Keine Chance.

Peter war mit seinem Sohn Lukas           (11 Jahre) da. Lukas zeigte unter Peters Aufsicht was er gelernt hat. In der neuen Saison wird Lukas bestimmt schon ganz alleine seine Modelle fliegen.

So wurde das alte Jahr 2015 mit zahlreichen Starts und Landungen verabschiedet.

Erwähnt werden soll hier auch noch unser Vereinssenior Adolf Steines. Mit seinen fast 85 Jahren zeigte er mit seinem 6 motorigem Quadrokopter einige schöne Flüge.

Alle Achtung Adolf!!!!

Nach so einem schönen Flugtag ist die Vorfreude auf die kommende Flugsaison natürlich noch größer.

Abschließendes Resümee:

Das diesjährige Silvesterfliegen war wieder eine großartige Veranstaltung.

 

Vielen Dank an alle Kameraden.