Freundschafts - und Jubiläumsfliegen

 

In diesem Jahr hatte Petrus beschlossen, unsere 2 Tage des Freundschafts u. Jubiläumsfliegen kein schönes Wetter zu gewähren.  An beiden Tagen hatten wir Hochnebel und das Wetter wollte überhaupt nicht aufklaren. Trotzdem wurde der Flugplatz Rittersbusch am 13. und 14.09.2014 zum Treffpunkt  vieler Flugmodellfreunde aus der Region. Das Modellfliegen ist eine Leidenschaft, das  Ältere und Jüngere gleichermaßen frönen.

In der Luft begeisterten die Modellflieger durch spektakuläre Loopings und atemberaubende Sturzflüge ( mit Helikoptern u. Flächenmodellen ).

Nicht nur die Besucher blickten beeindruckt in den Himmel, auch die Höchstleistungen der Piloten an ihren Fernsteuerungen wurde beobachtet. Und immer wieder ging der Blick aller zum Himmel –        hält das Wetter oder hält es nicht?

Trotzdem, die Stimmung war gut und für Essen und Trinken war bestens gesorgt. Als nach 18 Uhr die Flugvorführungen beendet wurden, konnte man den Eindruck gewinnen, daß alle mit diesem Tag höchst zufrieden waren.

Leider  hängt der Erfolg solcher Flugtage gewissermaßen nicht nur mit den Piloten, sondern auch mit dem Wetter zusammen.  Auch würde nichts laufen , wenn es nicht die Arbeit der vielen helfenden Hände im Vorder-und Hintergrund gäbe.                                                                   Wir hatten zwar nicht so viele Besucher  und Piloten wie bei unserem Freundschaftsfliegen 2013, dafür ist aber wieder Ruhe in unserem Verein eingekehrt.

Es geht nicht an, wenn  Einer  beim MFSV-Sippersfeld einen Verein im Verein aufmachen will. Das sorgte einige Monate für sehr böses Blut  unter den Mitgliedern.    

 

Volker Fiscus mit seiner Wind-S Pro

Spannweite:            2,00m

Länge:                    2,00m

Abfluggewicht:         4,80kg

Volker besuchte uns schon 2013 und er fliegt für den Falken e.V. Medard

Wolfgang Henrich mit seiner Ariane

die Ariane hat eine Spannweite von 3,oom
und immer die richtige Fernsteuerung dabei

Wolfgang ist öfters als Gastflieger auf unserem Platz. Er fliegt für den LSV - Winnweiler

Lars und Günther Rößling

Vater und Sohn zeigten auch diesmal wieder beeindruckende Flugvorführungen mit dem Logo 550 SE, dem Beast 60e und dem Sunracer. Beide gehören zu den besten Piloten. die auf Rittersbusch fliegen. Begrüßenswert wäre es wenn wir immer Beide an unseren Flugtagen begrüßen dürften. Lars zeigte auch mit seiner Drohne Blade 200QX sein großes Können.

Sascha Schneider mit seiner P51 B Mustang

Bauzeit:                3 Wochen

Spannweite:          2,50m

Länge:                  2,00m

Abfluggewicht:     13,8okg

Motor:                 Toc 3MM, 53ccm

 

und mit seiner AT6

Modellname:              AT6

Maßstab:                   1:3,76

Semiscale:

Bauzeit:                    7 Monate

Spannweite:              3,47m

Länge:                      2,30m

Abfluggewicht:         23,80kg

Motor:          Moki 215ccm, 5 Zyl. Sternmotor

 

Am Sonntag stellte uns Sascha diese beeindruckende Maschine vor. Er ist Werkspilot bei Wild Technik und fliegt beim MFF - Stetten. Sascha war schon bei unserem Freundschaftsfliegen 2013 dabei.

Saschas Sohn Ronny mit seiner AT6

Ronny ist 5 Jahre alt und seine AT6 hat eine Spannweite von 48cm.Mit seinen Flügen begeisterte er Groß und Klein.

Ich glaube, wir haben hier den jüngsten zukünftigen Weltmeister gesehen.

Uwe Schwarz mit seinem Dogfighter

Uwe fliegt für den LSV - Winnweiler, auch er war bei unserem Freundschaftsfliegen 2013 dabei.

Werner Merz mit seiner Jack 54

Spannweite:                  2,20m

Länge:                          1,70m

Abfluggewicht:              8,00kg

Motor:           DLE        56,00ccm

 

Werner fliegt in unserem Verein. Er gehört zu den Piloten, die man nicht zweimal bitten muß, um an Flugvorführungen ihr Können zu zeigen. Auch sonst gehört er immer zu den Hilfsbereiten.

Rudi Kargus mit seiner Klemm Alpha

Maßstab:                     1:6

Semiscale

Bauzeit:                      1/2 Jahr

Spannweite:                2,70m

Länge:                        1,29m

Abfluggewicht:            4,00kg

Motor:                        Elektro

 

Rudi zeigte mit seinem Oldtimer einige schöne Flüge, er fliegt für den FMC Alzey-Offenheim.

Andreas Denk mit seiner Twin Air

Andreas gehört keinem Verein an. Er zeigte mit seiner Twin Air einige schöne Flüge. Man sollte Andreas fragen, ob er nicht Lust hat, Mitglied in unserem Verein zu werden.

An dieser Stelle sagen wir noch einmal recht herzlichen Dank an alle Piloten, Besucher sowie Helfer, die trotz des gerade nicht berauschenden Wetters sich nicht haben nehmenlassen, unsere Veranstaltung zu besuchen.