Anfliegen 4. Mai 2013

 

Für den 4. Mai war unser Anfliegen geplant. Damit auch angeflogen werden konnte, wurde vor diesem Termin ein kleiner Teil des Flugplatzes, um überhaupt starten und landen zu können, von Rainer mit einem kleinen Rasenmäher vorab gemäht.

Das Flugfeld war wie jedes Frühjahr über und über mit blühendem Löwenzahn bedeckt –

eigentlich ein schöner Anblick. Der vereinseigene Rasenmäher ist seit Januar 2013 in Reparatur – wir fragen uns natürlich, warum das so lange dauert.

Spontan hatte Christian für den 3.Mai um 18.00 Uhr zu einem Grillfest eingeladen. Er übernahm die ganze Organisation sowie alle Einkäufe und machte noch den Grillmeister.

Es gab Würstchen und Steaks und Bier aus einem kleinen Fässchen. 13 Mitglieder sind dieser Einladung gefolgt. Mark, der noch nicht solange in unserem Verein ist, übernahm alle Kosten, feierte somit seinen Einstand.

Mark, wir bedanken uns bei Dir und dem Organisator Christian für den gelungenen Grillabend und freuen uns aufrichtig, Dich in unserem Verein (nicht nur wegen des Einstandes)begrüßen zu dürfen. Wir wünschen Dir viele schöne u. absturzfreie Flüge.

Eins sollte noch erwähnt werden: Karl brachte Ede mit (ein großes Lob dafür), nach einem langen Krankenhausaufenthalt der erste Besuch auf unserem Platz. Ede wir wünschen Dir von hier aus weiterhin gute Genesung und dass Du bald wieder bei uns bist und mit

Deinen Modellen wieder schöne Bahnen am Himmel ziehen kannst.

Nun zum eigentlichen Anfliegen am 4.Mai:

Morgens hatten wir fast nur Regen. Gegen Mittag klarte es immer mehr auf und hatten am Nachmittag nur Sonne. Auf dem Platz ging Karl-Peter, unser 1.Vorsitzender, mit leuchtendem Beispiel voran. Er war sich nicht zu schade, auf dem Flugfeld noch einige Bahnen zu mähen, um das Starten und Landen zu verbessern. Auch Herbert und Werner betätigten sich als Platzwart und rechten das Mähgut zur Verbesserung des Platzes zusammen.

Leider kamen zum Anfliegen nur 10 Mitglieder.

Zwei Ereignisse sollten hier aber noch Erwähnung finden:

Mark mit seiner ten-fifty

Warum der Name ten-fifty? Mark hatte das Modell bei Ebay komplett (nur der Empfänger hat gefehlt) für 10,50 € ersteigert ( daher der Name ) und absolvierte bravourös trotz einiger Schwierigkeiten seinen Jungfernflug.

2. Christian und seine Funtana S 40

Beim Start ist er wahrscheinlich mit seinem Modell mit einem Löwenzahn kollidiert der eine Seite der Strebe am Höhenleitwerk abgeschlagen hat. Er bemerkte erst in der Luft, dass sich das Modell kaum steuern ließ. Trotz aller Widrigkeiten legte er eine Bilderbuchlandung hin. Bei der Kontrolle nach der Landung stellte er fest, dass sich die Strebe zwischen das Höhenruderscharnier geklemmt hatte und somit die Steuerung des Ruders behinderte.



unser Platz am 3. Mai 2013